Die Wirtschaftsverbände sagen JA zu blueFACTORY

Wir loben die Vision der Freiburger Regierung, die den Mut hatte, das umfangreiche Projekt zu initiieren und zu begleiten. Der Position des Staatsrats, der heute die Erhöhung des Aktienkapitals des für die Entwicklung verantwortlichen Unternehmens unterstützt, können wir uns voll anschliessen, denn diese bereits seit einiger Zeit erwartete Investition ist ebenso notwendig wie unverzichtbar.

blueFACTORY beherbergt derzeit 55 Unternehmen, Forschungsinstitute und Vereine, in denen 340 Mitarbeiter beschäftigt sind. Ab diesem Sommer werden mit der Eröffnung der Grossbaustellen nach und nach rund 50 Millionen Franken in den Bau von zwei Vorzeigeobjekten investiert. Die Investitionen kommen vor allem den regionalen Unternehmen und ihren Zulieferern zugute und unterstützen somit die notwendige Bewältigung der Wirtschaftskrise, bzw. einen der wichtigsten Sektoren des Kantons mit über 14.000 Arbeitsplätzen.

Ab dem Ende des nächsten Jahres werden für die vielen Unternehmen, die in diesem Quartier expandieren oder sich niederlassen wollen, neue, auf die Entwicklung von Innovationen abgestimmte und diversifizierte Mietflächen zur Verfügung stehen. Allein dieses Gebäude wird über eine Kapazität von rund 400 zusätzlichen Arbeitsplätzen verfügen. Gegen Ende des darauffolgenden Jahres ist der Bau des Smart Living Lab vorgesehen, in dem 130 Forscher der ETH Lausanne, der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg und der Universität Freiburg angesiedelt werden können. Mit diesem dem Lebensraum von morgen gewidmetem Forschungs- und Entwicklungszentrum positioniert sich unser Kanton in einem zentralen Zukunftsbereich, da der Bausektor ein wichtiger Pfeiler der Freiburger Wirtschaft ist. In vielen Bereichen wurden bereits Dutzende von Kooperationsprojekten zwischen kantonalen Unternehmen und den Kompetenzzentren des Quartiers durchgeführt. Diese Kooperationen zwischen dem privaten Sektor und der akademischen Kreise sind eine wertvolle Kraft für den Technologietransfer und ermöglichen unseren Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. 

Die unterzeichnenden Wirtschaftsorganisationen unterstützen die von der Bluefactory Fribourg-Freiburg SA benötigte Erhöhung des Aktienkapitals, damit diese die Entwicklung eines Quartiers fortsetzen kann, das zu den wichtigsten Projekten gehört, die unser Kanton je zum Wohle der Beschäftigung durchgeführt hat.

Zur Pressemitteilung