Die HIKF engagiert sich konkret in der digitalen Transformation

Langanhaltende Ovation am Montag, 2. September 2019 anlässlich der Generalversammlung der HIKF im Forum Fribourg: René Jenny, Präsident der HIKF, verabschiedete Albert Michel, der sein Amt als Vizepräsident niederlegte, und machte ihn vor ca. 700 Mitgliedern und Gästen zum Ehrenmitglied.

Im statutarischen Teil wählte die Versammlung René Jenny für eine weitere Amtszeit von drei Jahren erneut zum Präsidenten. Zudem wurden zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt: Alain Berset, CEO von Polytype, und Mathieu Girardin, CEO und Gründer von Créambule. Als Nachfolger von Albert Michel wurde Alex Geissbühler zum Vizepräsidenten ernannt.

In seinem Rückblick auf das verflossene Jahr erinnerte René Jenny daran, wie wichtig die Abstimmungskampagnen zur Unternehmenssteuerreform waren, und zwar sowohl auf nationaler wie auch auf kantonaler Ebene. Der Präsident wies darauf hin, dass Freiburg die Beibehaltung seiner Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen konnte; es ging um die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes. Eine Zukunft die heute konjunkturell unsicher ist, insbesondere aufgrund des Handelskrieges, den die USA und China ausfechten.

Die HIKF wird künftig ihre Prioritäten bei der Bildung eines starken Kantonszentrums, einer raschen Neueinteilung der Industriezonen und der digitalen Transformation setzen. Letztere ist zentral wichtig, um auch in Zukunft unseren wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen zu können.

Chantal Robin, Direktorin der HIKF, liess sich für die Präsentation ihres Jahresberichtes virtuell in einen Cyborg verwandeln. Sie wies auf die verschiedenen durchgeführten oder noch laufenden Anlässe und Projekte hin, die diesem wichtigen Thema gewidmet waren oder sind: ein Grossanlass zum Thema künstliche Intelligenz Ende November 2018, Friweek im Mai 2019 stellte das Gehirn ins Zentrum und Connect 4.1 mündete in ein konkretes Projekt (digitaler Audit von Unternehmen). Chantal Robin wies die Versammlung darauf hin, dass sich die HIKF als unverzichtbare Drehscheibe für die Unternehmen, für internationale Handelstätigkeiten und Networking noch stärker dafür engagieren werde, Hochschulen und Unternehmen miteinander ins Gespräch zu bringen. Anschliessend übergab sie das Wort an den Experten Laurent Alexandre, Gründer von Doctissimo, der zum «Krieg der Intelligenzen» sprach.
 
Rückblick in Fotos
Assemblée générale 2019 de la CCIF

Präsentation des Geschäftsberichtes 2018-19