Pressemitteilung – Ernennung des neuen Direktors der HIKF

Der Verwaltungsrat der Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg hat Herrn Christophe Emmenegger zum neuen Direktor der HIKF ernannt. Er wird seine Stelle am 1. Januar 2024 antreten und die Nachfolge von Frau Chantal Robin übernehmen, die am 30. Juni 2024 in den Ruhestand treten wird.

Lesen Sie mehr  

Pressemitteilung - Trotz immer noch solider Geschäftstätigkeit im Jahr 2023 erleben die Freiburger Unternehmen eine Erosion ihrer Margen

Im Herbst 2023 können die Freiburger Unternehmen immer noch eine solide Aktivität ausweisen, und das trotz der wirtschaftlichen Abkühlung, die sich sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene beobachten lässt. Getragen vom Heimmarkt schätzen 51% der im Rahmen der HIKF-Konjunkturumfrage vom Herbst befragten Unternehmen ihren gegenwärtigen Geschäftsgang als «gut bis hervorragend» ein. Die Rentabilität hingegen hat sich im Vergleich zu den zwei vorhergehenden Geschäftsjahren verschlech¬tert. Im Winter und den darauffolgenden Monaten wird zudem eine Verlangsamung der Geschäftstätig¬keiten erwartet. Trotz dieses eher heiklen Umfelds bleibt der Arbeitsmarkt robust und fällt im Vergleich zu den Geschäftsjahren 2021 und 2022 kaum schwächer aus.

Lesen Sie mehr