Generalversammlung 2022 - Stabsübergabe an der Spitze

Generalversammlung 2022 - Stabsübergabe an der Spitze
Lange Standing Ovation am Montag, 5. September im Forum Fribourg: Um die 700 Mitglieder und geladene Gäste nahmen anlässlich der Generalversammlung der HIKF Abschied von ihrem Präsidenten René Jenny, dessen statutarische Amtszeit abgelaufen war. Nach fast zwölf Jahren an der Spitze der Organisation verlieh ihm die Versammlung den Titel eines Ehrenpräsidenten. Sein Nachfolger Claude Gremion, selbstständiger Anwalt und im Kanton für seine zahlreichen Engagements bekannte Persönlichkeit, wurde per Akklamation gewählt.

Im statutarischen Teil wählte die Versammlung Pascale Ding, Direktorin und Inhaberin der Service Management Immobilier (SMI) SA in Bulle, sowie Jean-François Suchet, Generaldirektor und Verwaltungsrat von Morand Constructions Métalliques in Enney, in den Verwaltungsrat der HIKF. Sie ersetzen René Jenny und Urban Riedo, Direktor der Riedo Clima AG in Düdingen. Alex Geissbühler, Präsident der Freiburger Kantonal¬bank, wurde für eine weitere Amtszeit von drei Jahren als Vizepräsident der HIKF wiedergewählt, und Matthieu Girardin, CEO und Gründer der Créambule Sàrl in Givisiez, wurde für eine zweite Amtszeit von drei Jahren als Verwaltungsrat bestätigt.

René Jenny zog Bilanz und stellte dabei fest, dass die Anzahl der Herausforderungen der letzten zwölf Monate jene übersteigt, welche die Wirtschaft in den vergangenen zehn Jahren seiner Präsidentschaft zu bewältigen hatte. Die Liste ist nicht abschliessend: Unterbrüche der Lieferketten, Energieknappheit, Inflation, Rezessionsrisiken in den Nachbar¬ländern, Mangel an Fachpersonal, Stärkung des Frankens, rascher Anstieg der Zinssätze… Die Unsicherheit ist «Gift für die Wirtschaft», bekräftigte sein Nachfolger Claude Gremion, der sich fest vorgenommen hat, für alle Wirtschaftszweige Lösungen zu finden.

Im Duo mit ihrem von A-LL Creative Technology kreierten Avatar legte Chantal Robin, Direktorin der HIKF, den Schwerpunkt insbesondere auf die Innovation und die Dienstleistungen, die ihr innerhalb der HIKF durch zwei Mitarbeitende, durch Ausbildungen und Events gewidmet werden. Der Verband engagiert sich über die von ihm gegründete Stiftung Carbon Fri, welche bereits rund sechzig Freiburger Unternehmen zertifiziert hat, auch für die nachhaltige Entwicklung. Ferner hat die HIKF ihre Tätigkeiten an allen Fronten weiterverfolgt und ausgebaut: Verteidigung der Interessen der Unternehmen, juristische Beratung, internationaler Handel, HIKF-Observatorium der Wirtschaft.

Monika Rühl, Direktorin von economiesuisse, war eingeladen worden, eine Analyse der aktuellen Situation vorzunehmen. In ihrem Vortrag konzentrierte sie sich auf die aktuelle Energiekrise. Vom Bundesrat wünscht sie sich ein entschlosseneres Handeln. «Es geht darum, Milliardenverluste zu vermeiden, falls Entlastungsmassnahmen ergriffen werden müssen. Die Bedürfnisse der Unternehmen müssen priorisiert werden. Wir sind auf Planbarkeit angewiesen. Wir müssen gemeinsam handeln. Gemeinsam, das heisst die Wirtschaft, der Staat und die gesamte Gesellschaft.»